Ein ISDN zu VoIP Gateway (Umwandler) wandelt ISDN-Signale in VoIP-Daten um und ermöglicht einen sanften Übergang zwischen der alten ISDN-Telefonie und der modernen IP-Telefonie.
ISDN ist ein internationaler, digitaler Standard für Telefonie mit großer Verbreitung. Der Technologiewandel hat über die Jahre die Nachfolgetechnologie VoIP, das Telefonieren über eine Internetleitung, hervorgebracht. VoIP hat sich aufgrund vieler Vorteile als neuer Standard bewährt und hat ISDN abgelöst. Für Internet- und Telefonie-Anbieter rechnet sich der gleichzeitige Betrieb zweier Technologien aufgrund des Aufwands und der dadurch entstehenden Kosten nicht, weshalb die schrittweise Einstellung von ISDN, der sogenannte ISDN-Phaseout, bereits im vollen Gange ist.
Welche Möglichkeiten haben Sie bevor ISDN abgeschaltet wird? Statt eines kompletten Umstiegs auf eine virtuelle Telefonanlage kann ein Hardware VoIP-Umwandler eingesetzt werden, welcher die alte ISDN-Technologie mit dem neuen Standard VoIP verbindet und den weiteren Betrieb Ihrer bestehenden Telefonanlage ohne Qualitätsverlust sicherstellt.
Dazu wird das VoIP-Gateway anstelle der ISDN-Leitung direkt mit Ihrer Telefonanlage verbunden und löst dabei den bestehenden ISDN-Telefonanschluss ab. Das Gateway verfügt über einen Netzwerkanschluss und kann somit über eine übliche Internetleitung (Glasfaser-, DSL- und Kabelanschlüsse) eine Verbindung zu einem VoIP-Provider, wie Innosoft, aufbauen.
Alle Ihre Telefonate werden über einen sogenannten SIP-Trunk, einen modernen VoIP Anschluss, gesendet und empfangen. Innosoft beratet und betreut Sie gerne bei diesem Übergang und bietet Ihnen ein günstiges Komplettpaket aus VoIP-Gateway und SIP-Trunk Anbindung an, damit Sie nur einen Ansprechpartner benötigen.
Unsere ISDN-VoIP-Gateways werden zudem in ein Monitoring-System eingebunden, welches das VoIP-Gateway regelmäßig überwacht. Dadurch lassen sich eventuelle Störungen frühzeitig erkennen und proaktiv beheben. Zusätzlich lässt sich das Gateway über eine Cloud-Plattform von der Ferne aus konfigurieren, was zeiteffiziente und flexible Anpassungen nach Ihren Wünschen ermöglicht.
Die Hardware Modelle besitzen denselben Funktionsumfang. Es unterscheidet sich nur die Anzahl der maximal verfügbaren ISDN-Kanäle und Analog-Anschlüsse. Falls alle ISDN Kanäle genutzt werden, sind keine analogen Anschlusse nutzbar und umgekehrt.
Modular in der Auflistung bedeutet, dass die Anzahl der Anschlüsse der Produkte flexibel (auch BRI und PRI gemischt) kombiniert werden kann. Teilen Sie uns am besten Ihre exakten Anforderungen mit und wir erstellen ein maßgeschneidertes Angebot für Sie.
Bronze Einstiegsprodukt |
Silber Unser Bestseller |
Gold Für Großkunden |
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Anschlusstyp | Basisanschluss (BRI) | Basisanschluss (BRI) | Multianschluss (PRI) |
ISDN Kanäle | 2 bis 8 | 9 bis 16 | 30 bis 120 |
Analoge Anschlüsse (FXS oder FXO) |
1 bis 4 | 5 bis 8 | 5 bis 8 |
NT und TE Modus | |||
Modular | |||
Impuls-Generierung | |||
Fax-Support | |||
Monitoring | |||
Preise | Auf Anfrage | Auf Anfrage | Auf Anfrage |
Anfragen | Anfragen | Anfragen |
Alle Preise sind zuzüglich 20% Mehrwertsteuer.
Ja. Anstatt einer ISDN-Leitung kommt unser ISDN zu VoIP Gateway zum Einsatz, welches eine ISDN-Leitung für Ihre Telefonanlage emuliert. Die ISDN-Daten werden durch das Gateway in SIP- und RTP-Pakete umgewandelt.
Nein. Ein Internetanschluss (Glasfaser, DSL oder Kabelanschluss) ist zukünftig ausreichend. Das VoIP Gateway sendet und empfängt Ihre Telefoniegespräche über Ihre Internet-Leitung.
Die ISDN-Technologie ist veraltet und läuft Schritt für Schritt aus. In einigen Ländern ist ISDN bereits Geschichte, in Deutschland ist die Abschaltung von ISDN für 2022 geplant. In Österreich gibt es noch keinen konkreten Termin für die Einstellung von ISDN, jedoch werden keine neuen Anschlüsse mehr hergestellt und teilweise bereits bestehende Leitungen gekündigt.
VoIP bietet hingegen viele Vorteile und ermöglicht den fortlaufenden Betrieb Ihrer Telefonanlage.
Nein, Sie können weiterhin wie gewohnt telefonieren und den vollen Funktionsumfang Ihrer Telefonanlage nutzen.
Das Senden von Gebührenimpulsen (für zum Beispiel Hotelabrechnungsprogramme) wird unterstützt und kann auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
Nein, eine Anbindung von speziellen Protokollen oder Anschlüssen wie Lift-, Brandmelde- und Alarmanlagen ist nicht vorgesehen.
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