In Deutschland und der Schweiz läuft der Wechsel von ISDN auf VoIP bereits seit 2018. In Österreich ziehen die großen Netzbetreiber inzwischen Schritt für Schritt nach und stellen ISDN-Produkte (Basisanschluss und Multianschluss) auf VoIP um.
Der Anbieter Drei hat angekündigt ISDN-Anschlüsse sehr bald umstellen zu wollen, die A1 Telekom hält sich mit einem konkreten Endtermin bedeckt, ist allerdings auch fleißig dabei Anschlüsse umzustellen und stellt bei Neukunden nur noch SIP-Anschlüsse und auf VoIP basierende ISDN-Anschlüsse (ISDN over IP) her.
Für viele Unternehmen stellt sich deshalb die Frage, ob an dieser Stelle ein Technologiewechsel von ISDN auf VoIP angebracht ist, um von der Kostenersparnis, Skalierbarkeit und Flexibilität von IP-Telefonie zu profitieren.
Eine Umstellung auf VoIP sollte in Ruhe bedacht werden. Am besten werden zu Beginn die
notwendigen Anforderungen
an die Telekommunikationslösung gesammelt und der Ist-Stand
dokumentiert.
Nachfolgende Auflistung bietet eine erste Anlaufstelle, welche Punkte abgeklärt werden sollten:
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, Frankiermaschinen, Türöffner etc.)
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Spezielle Geräte wie Alarmanlagen, Brandmeldeanlagen und Liftmodems, die per ISDN angebunden sind, müssen bei einem
Technologiewechsel auf VoIP (natives VoIP oder ISDN over IP) jedenfalls erneuert werden, da diese nach der Umstellung
nicht mehr funktionieren.
Basierend auf dem Ist-Stand kann man sich die Gründe für einen Technologiewechsel von ISDN auf VoIP ansehen. Es kann ein sanfter Wechsel auf VoIP erfolgen (VoIP Gateway oder ISDN over IP) oder der vollständige Umstieg auf VoIP mit einer Cloud Telefonanlage und neuen Telefonen.
Falls einer oder mehrere Gründe zutreffend sind, empfiehlt es sich ein unverbindliches Vergleichsangebot anzufordern, um sich ein Bild über die einmaligen Investitionskosten zu machen.
Ein Technologiewechsel auf VoIP kann sich rasch auszahlen, da bei virtuellen Lösungen wie der Cloud Telefonanlage weitaus geringere Anschaffungskosten (Ersparnis der Hardware Telefonanlage und Wartungsverträgen) anfallen und in den meisten Fällen erhebliche Einsparungen bei den laufenden Kosten und den Tarifkosten möglich sind.
Falls die genutzte Hardware nicht veraltet ist und es keine neuen Anforderungen gibt, die von der aktuellen Lösung nicht unterstützt werden, reicht eine sanfte Umstellung des Anschlusses. Ein vollständiger Wechsel auf VoIP kann Jahre später erfolgen.
Bei einer Cloud Telefonanlage entfällt die Hardware Telefonanlage vor Ort. Es befinden sich nur mehr SIP-fähige Telefone oder Softphones bei Ihnen am Arbeitsplatz, welche mit der virtuellen Telefonanlage im Rechenzentrum kommunizieren.
Die Cloud Telefonanlage wird über ein Web-Portal konfiguriert und lässt sich durch die einfache Handhabung ohne spezielle EDV-Kenntnisse verwalten.
Ein SIP-Trunk wird bei Ihrer VoIP-fähigen Telefonanlage eingerichtet und ermöglicht die Telefonie über Ihre Internet-Leitung. Die Telefonanlage kann sich bei Ihnen vor Ort befinden oder virtualisiert in der Cloud.
Ein SIP-Trunk von Innosoft lässt sich mit anderen Produkten wie Fax2Mail und Mail2Fax sowie der virtuellen Telefonanlage von Innosoft kombinieren. So können optional bestimmte Durchwahlen aus dem SIP-Trunk Ihrer Hardware Telefonanlage ausgenommen und mit der Cloud Telefonanlage kombiniert werden, damit die ausgenommenen Durchwahlen den vollen Funktionsumfang der Cloud Telefonanlage nutzen können.
Falls Ihre Telefonanlage nicht VoIP-fähig ist, lässt sich ein preiswertes VoIP Gateway vor diese schalten. Auf diesem wird ein SIP-Trunk eingerichtet, um Internettelefonie (VoIP) zu ermöglichen. Dieses vermittelt zwischen SIP-Trunk und Ihrer alten ISDN Telefonanlage.
Innosoft bietet VoIP Gateway und SIP-Trunk aus einer Hand an.
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