ISDN Abschaltung und Umstellung auf VoIP

Informationen zu der voran rückenden ISDN Abschaltung in Österreich und
Empfehlungen für eine reibungslose Umstellung auf VoIP

ISDN Abschaltung rückt in Österreich näher


In Deutschland und der Schweiz läuft der Wechsel von ISDN auf VoIP bereits seit 2018. In Österreich ziehen die großen Netzbetreiber inzwischen Schritt für Schritt nach und stellen ISDN-Produkte (Basisanschluss und Multianschluss) auf VoIP um.

Der Anbieter Drei hat angekündigt ISDN-Anschlüsse sehr bald umstellen zu wollen, die A1 Telekom hält sich mit einem konkreten Endtermin bedeckt, ist allerdings auch fleißig dabei Anschlüsse umzustellen und stellt bei Neukunden nur noch SIP-Anschlüsse und auf VoIP basierende ISDN-Anschlüsse (ISDN over IP) her.

Für viele Unternehmen stellt sich deshalb die Frage, ob an dieser Stelle ein Technologiewechsel von ISDN auf VoIP angebracht ist, um von der Kostenersparnis, Skalierbarkeit und Flexibilität von IP-Telefonie zu profitieren.

Technologiewechsel: Umstellung auf VoIP sinnvoll?


Eine Umstellung auf VoIP sollte in Ruhe bedacht werden. Am besten werden zu Beginn die notwendigen Anforderungen an die Telekommunikationslösung gesammelt und der Ist-Stand dokumentiert. Nachfolgende Auflistung bietet eine erste Anlaufstelle, welche Punkte abgeklärt werden sollten:

  1. Standorte
  2. Telefonnummern und Nebenstellen
  3. Verwendete Hardware, Telefone und Endgeräte (Fax-Geräte, Alarm- oder Brandmeldeanlagen ¹, Frankiermaschinen, Türöffner etc.)
    • Alter der Hardware und vorhandener Support durch Lieferanten bzw. Hersteller (End-of-Life Datum)
    • Verwendete Anschlussarten (ISDN, IP, GSM/LTE)
  4. Genutzte Provider und Produkte (Telefonie, Fax, Internet, Mobilfunk)
    • Dauer der Vertragslaufzeiten
  5. Technische Ansprechpartner

¹ Spezielle Geräte wie Alarmanlagen, Brandmeldeanlagen und Liftmodems, die per ISDN angebunden sind, müssen bei einem Technologiewechsel auf VoIP (natives VoIP oder ISDN over IP) jedenfalls erneuert werden, da diese nach der Umstellung nicht mehr funktionieren.

Gründe für einen Wechsel auf VoIP

Basierend auf dem Ist-Stand kann man sich die Gründe für einen Technologiewechsel von ISDN auf VoIP ansehen. Es kann ein sanfter Wechsel auf VoIP erfolgen (VoIP Gateway oder ISDN over IP) oder der vollständige Umstieg auf VoIP mit einer Cloud Telefonanlage und neuen Telefonen.

Falls einer oder mehrere Gründe zutreffend sind, empfiehlt es sich ein unverbindliches Vergleichsangebot anzufordern, um sich ein Bild über die einmaligen Investitionskosten zu machen.

Ein Technologiewechsel auf VoIP kann sich rasch auszahlen, da bei virtuellen Lösungen wie der Cloud Telefonanlage weitaus geringere Anschaffungskosten (Ersparnis der Hardware Telefonanlage und Wartungsverträgen) anfallen und in den meisten Fällen erhebliche Einsparungen bei den laufenden Kosten und den Tarifkosten möglich sind.

Falls die genutzte Hardware nicht veraltet ist und es keine neuen Anforderungen gibt, die von der aktuellen Lösung nicht unterstützt werden, reicht eine sanfte Umstellung des Anschlusses. Ein vollständiger Wechsel auf VoIP kann Jahre später erfolgen.

  1. End-of-sale Telefonie-Hardware oder keine Wartungsverträge: Die bestehende Hardware in Form von ISDN Telefonanlage und System-Telefonapparate ist veraltet oder wird von dem Hersteller nicht länger gewartet.
  2. Anforderungen: Es werden neue Funktionen wie Homeoffice Arbeitsplätze oder eine Mobile Integration benötigt, welche mit der aktuellen Telefonanlage nicht realisiert werden können.
  3. Kostenersparnis: Durch einen Wechsel auf VoIP entstehen erhebliche Kosteneinsparungen in Form von Hardware und laufenden Kosten (Grundgebühr und Telefoniekosten), wodurch sich einmalige Mehrausgaben rasch amortisieren.
  4. Digitalisierung und Investment in die Zukunft: Lösungen rund um VoIP sind moderner und optimal für neu auftretende Anforderungen gerüstet. Produkte wie die virtuelle Telefonanlage sind äußerst flexibel und skalieren optimal mit dem Wachstum eines Unternehmens. VoIP-Lösungen wie SIP-Trunk und Cloud Telefonanlagen lassen sich beispielsweise bei Kunden mit einer Rufnummer flexibel kombinieren. So kann der Hauptstandort per SIP-Trunk mit Hardware Telefonanlage angebunden werden und Außenstellen über eine virtuelle Telefonanlage mit den anderen Durchwahlen vernetzt werden.
  5. Standortwechsel oder neue Standorte: Falls Ihr Unternehmen übersiedelt oder ein neuer Standort hinzugefügt wird, sollten Sie bei diesem direkt auf die moderne Technologie setzen.
Umfangreiche Checklisten für den Wechsel auf VoIP:

Alternativen zu ISDN


1) Cloud Telefonanlage

Bei einer Cloud Telefonanlage entfällt die Hardware Telefonanlage vor Ort. Es befinden sich nur mehr SIP-fähige Telefone oder Softphones bei Ihnen am Arbeitsplatz, welche mit der virtuellen Telefonanlage im Rechenzentrum kommunizieren.

Die Cloud Telefonanlage wird über ein Web-Portal konfiguriert und lässt sich durch die einfache Handhabung ohne spezielle EDV-Kenntnisse verwalten.

Schematische Übersicht Cloud Telefonanlage

2) SIP Trunk

Ein SIP-Trunk wird bei Ihrer VoIP-fähigen Telefonanlage eingerichtet und ermöglicht die Telefonie über Ihre Internet-Leitung. Die Telefonanlage kann sich bei Ihnen vor Ort befinden oder virtualisiert in der Cloud.

Ein SIP-Trunk von Innosoft lässt sich mit anderen Produkten wie Fax2Mail und Mail2Fax sowie der virtuellen Telefonanlage von Innosoft kombinieren. So können optional bestimmte Durchwahlen aus dem SIP-Trunk Ihrer Hardware Telefonanlage ausgenommen und mit der Cloud Telefonanlage kombiniert werden, damit die ausgenommenen Durchwahlen den vollen Funktionsumfang der Cloud Telefonanlage nutzen können.

3) VoIP Gateway (ISDN zu VoIP Umwandler)

Falls Ihre Telefonanlage nicht VoIP-fähig ist, lässt sich ein preiswertes VoIP Gateway vor diese schalten. Auf diesem wird ein SIP-Trunk eingerichtet, um Internettelefonie (VoIP) zu ermöglichen. Dieses vermittelt zwischen SIP-Trunk und Ihrer alten ISDN Telefonanlage.

Innosoft bietet VoIP Gateway und SIP-Trunk aus einer Hand an.

Schematische Übersicht eines VoIP Gateway

Schritte für Wechsel


  1. Auflistung der Anforderungen und des Ist-Standes
  2. Kostenloses Beratungsgespräch und Produktauswahl
  3. Unverbindliches Vergleichsangebot von Innosoft anfordern
  4. Wechsel & Portierung zu Innosoft
  5. Kündigung der laufenden Verträge

Kontakt & Beratung


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Richard Zangerle

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Telefon: 0800 81 88 88
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Daniel Hirschbichler

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