SIP Trunk für VoIP Telefonanlage

Der SIP Trunk von Innosoft ist optimal zur Anbindung Ihrer IP Telefonanlage und besticht durch attraktive Preise und sekundengenaue Abrechnung

MyInno Trunk ermöglicht Ihnen die Trunk Zugangsdaten und viele weitere Einstellungen per MyInno Web Anwendung zu verwalten. Der Trunk kann mit allen verbreiteten Hardware und Software Telefonanlagen verwendet werden.

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SIP Trunk für VoIP Telefonanlage


Sie benötigen nur einen Breitband-Internetzugang und eine VoIP-fähige Telefonanlage oder eine entsprechende Software Lösung, um das SIP Trunk Produkt von Innosoft zu nutzen. Die Zugangsdaten des SIP Trunks können Sie neben vielen weiteren Einstellungen selbst bequem über die MyInno Web Anwendung konfigurieren und bei Ihrer IP Telefonanlage hinterlegen. Anschließend können Sie ab- und eingehend per VoIP über das Netz von Innosoft telefonieren.

Ihre bestehende Rufnummer kann jederzeit zu Innosoft portiert werden oder Innosoft teilt Ihnen eine neue geografische¹ oder standortunabhängige Rufnummer (0720 oder 0780) zu.

¹ Um geografische Rufnummern nutzen zu können, muss der Netzabschlusspunkt nach Bestimmungen der RTR durch Innosoft realisiert werden. Falls der Netzabschlusspunkt durch einen anderen Anbieter hergestellt wird, benötigen wir eine schriftliche Bestätigung von diesem. Diese Anforderung entfällt bei 0720 Rufnummern.

Umfangreiche Unterstützung

MyInno Trunk unterstützt Telefonanlagen und Softswitches von vielen verschiedenen Herstellern. Unsere Kunden nutzen erfolgreich VoIP Telefonanlagen folgender Hersteller:

  • Aastra
  • Agfeo
  • AVM
  • Alcatel-Lucent
  • Gigaset
  • Innovaphone
  • Patton
  • Teles
  • Unify
  • Gemeinschaft
  • Skype for Business
  • Starface

Bei nicht VoIP-fähigen Telefonanlagen kann IP-Telefonie mit einem VoIP-Gateway nachgerüstet werden. Dieses wird an das Internet und vor Ihre Telefonanlage geschaltet und wandelt die IP Telefonie in ein Format um, welches Ihre nicht SIP-fähige Telefonanlage versteht. Ihre Anlage und Telefonapparate können dabei wie gehabt weiter verwendet werden.

Zusammenarbeit mit Telefonanlagen Lieferanten

Innosoft vertreibt selbst keine Hardware Telefonanlagen, allerdings arbeiten wir mit mehreren namhaften Telefonanlagen Lieferanten wie beispielsweise Fiegl + Spielberger zusammen und realisieren gemeinsam mit diesen Ihren reibungslosen Wechsel zur IP Telefonie. Falls Sie keine Hardware Telefonanlage besitzen und die hohen Anschaffungskosten einer solchen scheuen, sehen Sie sich unser virtuelles Telefonanlagen Produkt an, welches denselben Funktionsumfang einer herkömmlichen Telefonanalge zu einem Bruchteil des Preise bietet.

Features


Trunk Konfiguration

Setzen Sie ein Passwort oder konfigurieren Sie eine Blacklist für bestimmte Ziele (Mehrwertnummern, Auslandsnummern), eine Anrufsperre oder eine Rufnummernunterdrückung (CLIR) für Ihren Trunk Account.

Gesprächslimit

Legen Sie ein Gesprächslimit in Euro für Ihren Trunk Account fest, um bei Erreichen von 80% und 100% des Limits per E-Mail informiert zu werden. Alle Limits werden protokolliert und können in MyInno angesehen werden.

Verpasste Anrufe & Verwähler Log

Sortieren und filtern Sie alle Ihre verpassten Anrufe (Besetzt oder nicht entgegen genommen) eines bestimmten Zeitraumes. Zusätzlich haben Sie eine Übersicht aller fehlgeschlagenen, ausgehenden Anrufe.

Routing Einstellungen

Nutzen Sie den Trunk als VoIP Account mit einer Telefonanlage oder lassen Sie alle eingehende Anrufe an eine definierte Rufnummer weiterleiten. Hinterlegen Sie eine Notfallrufnummer, um beim Ausfall Ihres Trunk Accounts erreichbar zu bleiben.

Anrufstatistiken

Nutzen Sie unsere detaillierten Anrufstatistiken, um jederzeit über die angefallenen Telefoniekosten auf dem Laufenden zu bleiben. Die Anrufdaten lassen sich filtern, sortieren und können als CSV- oder PDF-Datei exportiert werden.

Online Status Log

Überwachen Sie den Online Status Ihres Trunk Accounts und ziehen Sie Rückschlüsse auf dessen Erreichbarkeit. Alle Log Einräge können sortiert oder nach bestimmten Kriterien gefiltert werden.

  • Trunk Funktionen
    • Setzen von Bezeichnung und Passwort
    • Blacklist aktivieren (Mehrwertnummern, Ausland oder beides)
    • Anrufsperre aktivieren für
      • ausgehende Anrufe
      • eingehende Anrufe
      • ausgehende und eingehende Anrufe
    • Rufnummernunterdrückung (CLIR)
    • Einzelne Durchwahlen aus dem Trunk Routing ausnehmen (z.B. für Verwendung als analoge Nebenstelle)
  • Gesprächslimit
    • Hinterlegen Sie ein Limit in Euro und lassen Sie sich bei 80% und 100% des Limits per E-Mail darüber benachrichtigen
    • Anzeige der Gesprächskosten der letzten 6 Monate
  • Verpasste Anrufe & Verwähler Log
    • Übersicht aller verpassten Anrufe mit Anrufart Besetzt oder nicht angenommen
    • Filtern und sortieren von verpassten Anrufen nach Anrufer, Anrufzeit und Anrufart
  • Routing
    • Einrichtung von VoIP Trunk Account bei Telefonanlage
    • Weiterleitung von eingehenden Anrufen auf externe Rufnummer
    • Notfallrufnummer hinterlegen, damit eingehende Anrufe umgeleitet werden, wenn der Trunk Account ausfällt
  • Anrufstatistiken
    • Anzeige von Anrufen nach Tarifziel gruppiert oder als Einzelverbindungsnachweise
    • Sortieren der Anruftabelle nach Rufnummern, Tarifname, Zeitdauer, Kosten
    • Filtern der Anruftabelle nach Rufnummern, Tarifname, Zeitdauer, Kosten
    • Dynamische Anzeige der Anrufkosten je Seite oder Total
    • Kopieren der Anrufdaten in die Zwischenablage
    • Export der Anruferdaten als PDF- oder CSV-Datei
  • Online Status Log
    • Übersicht aller fehlgeschlagenen, verwählten Anrufe sowie Anrufe zu Destinationen, welche von Innosoft nicht freigegeben wurden
    • Filtern und sortieren von Anrufen nach Hauptnummer, Durchwahl, Zielrufnummer, Tarifziel, lokale und externe IP-Adresse sowie Anrufzeit
Kompletten Funktionsumfang anzeigen   Anfragen oder Bestellen

Preise


Die aufgelisteten Produktepakete besitzen denselben Funktionsumfang. Es unterscheidet sich ausschließlich die Anzahl der zur Verfügung stehenden Gesprächskanäle, welche die maximale Anzahl der gleichzeitig geführten aus- und eingehenden Telefonate bestimmt. Um eine reibungslose Telefonie zu gewährleisten, sollten Sie ein Paket mit genügend Gesprächskanälen wählen. Bei der Auswahl eines für Ihre Anforderungen optimalen Paketes, beraten wir Sie gerne.

Beim Wechsel zu Innosoft 30 bis 50% an Telefoniekosten sparen:

Paket

Kupfer

Bronze

Silber

Gold

Platin

Diamant

Rufnummer mit Vorwahl Ihres Firmensitzes ¹
Gesprächskanäle 2 4 6 12 20 50
Preis pro Monat Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage
Aktivierungsgebühr Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage
Rufnummernmitnahme
(Falls notwendig)
Tarif Preise Bronze Tarife Bronze Tarife Silber Tarife Silber Tarife Gold Tarife Gold Tarife
Taktung / Abrechnung Sekundengenau Sekundengenau Sekundengenau Sekundengenau Sekundengenau Sekundengenau
Österreich Festnetz 0,025 Euro 0,025 Euro 0,02 Euro 0,02 Euro Auf Anfrage Auf Anfrage
Österreich Mobilnetz 0,10 Euro 0,10 Euro 0,085 Euro 0,085 Euro Auf Anfrage Auf Anfrage
Anfragen Anfragen Anfragen Anfragen Anfragen Anfragen

Pakete mit mehr als 50 Gesprächskanälen sind auf Anfrage erhältlich.

Vertragsdauer

Die übliche Vertragsdauer des MyInno Trunk Produktes beträgt 12 Monate. Nach dem Ablauf dieser Vertragslaufzeit besteht eine Kündigungsfrist von 30 Tagen. Eine Kündigung muss Innosoft bis zum 10. eines Monats erreichen, damit diese für das entsprechende Monat angerechnet werden kann.

Abrechnung

Die Abrechnung erfolgt jeweils monatlich nach dem Ende des Leistungszeitraums. Falls die Bestellung nach dem 15. erfolgt, wird für diesen Monat nur die halbe Grundgebühr verrechnet.

Produktwechsel

Falls Ihr Unternehmen wächst und sich Ihre Anforderungen ändern, können Sie jederzeit auf ein größeres Paket mit mehr Gesprächskanälen wechseln. Die Umstellung auf ein höheres Paket erfolgt unkompliziert und benötigt im Regelfall längstens einen Werktag.

Screenshots


Folgende Bilder zeigen einen Teil der MyInno Trunk Web Anwendung namentlich die Trunk Konfigurationseinstellungen, die Routing Einstellungen und die Gesprächslimit Verwaltung. Die MyInno Produktreihe wurde auf der Basis von modernsten, offenen Web-Entwicklung und Web-Design Standards entwickelt und es wurde großer Wert auf Bedienbarkeit und Sicherheit gelegt. Die Anwendung wurde vollkommen hausintern von Innosoft entwickelt, weshalb keine Abhängigkeit zu anderen Firmen besteht.

SIP Trunk globale Einstellungen
SIP Trunk Routing Einstellungen
SIP Trunk Gesprächslimit

Allgemeines zu SIP Trunks


Ein SIP Trunk wird bei IP Telefonanlagen oder Softswitches eingesetzt und ermöglicht es eine Vielzahl von gleichzeitigen Gesprächsverbindungen über eine einzige Rufnummer mit einem VoIP Provider wie Innosoft abzuwickeln. Bei der Trunk Technik wird zusätzlich das Akronym SIP angeführt, da die Kommunikation für den Gesprächsauf- und Gesprächsabbau über das Session Initiation Protocol erfolgt.

Eine Hauptrufnummer oder Kopfnummer ist jeweils mit einem SIP Account verknüpft, welcher aus Benutzername und Passwort besteht. Diese Zugangsdaten können bei einem Endgerät wie einer Hardware Telefonanlage hinterlegt werden, um die Kanäle eines VoIP Trunks zu nutzen und aus- und eingehende Gespräche darüber abzuwickeln. Die Telefonanlage dient hierbei als Vermittlungsstelle zwischen den Telefonen im Kunden Netzwerk und leitet externe Anrufe gebündelt über den SIP Trunk an den IP Telefonie Anbieter weiter. Die Telefonanlage kann nicht nur die von Innosoft zugeteilte Hauptrufnummer 05352 207 207, sondern für jedes Endgerät eine eigene Nebenstelle (Durchwahl) signalisieren, damit diese Gerät von Teilnehmern auch eingehend einreichbar sind. Für diese Funktionalität ist der SIP Trunk und das Feature CLIP (no screening) verantwortlich.

Vorteile von VoIP und SIP Trunks

Zukunftssicher

VoIP ist die Zukunft der Telefonie und wird die traditionelle Telefonie vollständig ersetzen, weshalb Sie auf der sicheren Seite sind, wenn Sie sich für IP Telefonie entscheiden.

Skalierbarkeit

Falls Ihr Unternehmen wächst und Sie kurzfristig mehr Kapazität benötigen, können wir Ihnen flexibel innerhalb eines Werktages zusätzliche Gesprächskanäle zuteilen.

Kosteneinsparung

Durch den Einsatz von VoIP entfällt die Notwendigkeit eines Festnetz- oder ISDN Multi-Anschlusses, wodurch Kosten eingespart werden.

Günstige Tarifkosten

VoIP besticht im Vergleich zur herkömmlichen Telefonie durch günstigere Telefoniekosten. Bei einem hohen Minutenaufkommen zu einem bestimmten Tarifziel sind zudem Vergünstigungen verhandelbar.

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