Februar 2022

Durchsagen über die Cloud Telefonanlage – jetzt möglich durch Intercom und Paging

Immer mehr Unternehmen nutzen mit Voice Over IP (kurz: VoIP) eine smarte und kostengünstige Art des Telefonierens. Durch innovative Entwicklungen wird diese Technologie konstant verbessert und mit hohem Praxisbezug an die moderne Arbeitswelt angepasst. Nun gibt es mit Intercom und Paging zwei neue Features, durch die sich die Funktionalität und der Komfort Ihrer Cloud-Telefonanlage weiter verbessern. Dieser Überblick bietet Ihnen dazu eine kompakte Zusammenfassung. Bei Fragen sind wir Ihnen ein professioneller Partner.

Intercom - präzise Durchsagen nutzen

Rund um die Nutzung Ihrer Cloud Telefonanlage bietet Ihnen die sogenannte Intercom-Taste die Möglichkeit, dass eine bedarfsgerechte Durchsage platziert wird. "Inter" bedeutet "zwischen" - und bei der Intercom-Funktion ist der Name Programm. Denn die Durchsage wird zwischen zwei Durchwahlen der Cloud Telefonanlage Ihres Unternehmens geschaltet, um Ihre VoIP-Telefonate noch effizienter zu gestalten. Durch das Drücken der Intercom-Taste wird die Funktion aktiviert und es kann mit der Durchsage begonnen werden.

Intercom im Fall von VoIP-Telefonie nutzen Sie im Rahmen von zwei attraktiven Optionen. Bei der ersten Option wird die Durchwahl nach dem Drücken der Intercom-Taste eingegeben. Bei der zweiten Variante nutzen Sie die sogenannte BLF-Taste. Es handelt sich dabei um eine Schnellwahltaste an der Cloud Telefonanlage, die auch die Statusanzeige einer überwachten Durchwahl ermöglicht. Wenn diese Taste gedrückt wird, erfolgt die Durchsage für die jeweilige Durchwahl. Dazu ist es nicht nötig, den Hörer abzunehmen. Die Durchsage erfolgt über den Lautsprecher des Telefons - ähnlich wie bei Freisprecheinrichtungen.

Intercom kann in Unternehmen und Praxis effizient eingesetzt werden. So kann der Arzt mit dieser Funktion unkompliziert per Tastendruck die Assistentin aus dem Arztvorzimmer anfordern - etwa dann, wenn er sie für eine Untersuchung braucht oder wenn sie einen Gesprächsverlauf zwischen Arzt und Patient schriftlich festhalten soll. Auch für den Empfangsbereich von Unternehmen eignet sich die Funktion gut - zu Beispiel dann, wenn die Rezeption einen externen Besucher begrüßt und den Teilnehmer der jeweiligen Durchwahl informiert, dass der Gast nun da ist.

Paging - effektive Gruppendurchsagen einsetzen

Im Fall von VoIP-Telefonie bedeutet Paging, dass Sie mit einem einzigen Tastendruck eine hoch effiziente Gruppendurchsage machen können. Diese gleichzeitige Durchsage an eine Gruppe von Durchwahlen erspart Ihnen die separate Information aller relevanten Teilnehmer und eignet sich auch dann besonders gut, wenn eine rasche Kommunikation erforderlich sein sollte. Die Durchsage wird über den Lautsprecher des jeweiligen Telefons wiedergegeben.

Besonders praktisch: Die Durchsagen erfolgen für eine vorab definierte Gruppe von Durchwahlen. Diese werden durch eine virtuelle Durchwahl zusammengefasst. Wenn diese Durchwahl angerufen wird, tätigen Sie eine Gruppenansage an alle Durchwahlen. Mitarbeiter, die gerade im Gespräch werden, müssen dabei aber nicht gestört werden: Sollte sich eine Durchwahl im Gespräch befinden, wird diese ausgelassen.

Zu den klassischen Anwendungsbeispielen für Paging gehört beispielsweise das Ankündigen von Besprechungen, die nicht bereits schriftlich terminiert wurden und vielleicht kurzfristig einberufen werden müssen. Auch im Support-Fall kann das Paging ideal eingesetzt werden, um den Support- Prozess entsprechend zu optimieren. Durch die schnelle Weitergabe wichtiger Informationen können sich die Beteiligten besser auf nun nötige Tätigkeiten konzentrieren.

Jetzt durch eine neue Cloud-Telefonanlage profitieren!

Als Unternehmer oder Entscheider wissen Sie, dass effiziente Kommunikation für Betriebe ein wichtiger Wettbewerbsvorteil sein kann. Denn sowohl die innerbetriebliche Effizienz als auch Kundengewinnung und Kundenbindung lassen sich entscheidend verbessern. Auch das Ranking der unternehmerischen Website kann durch diese Funktionalität erfreulich optimiert werden.

Fragen zur Cloud Telefonanlage und zu den neuen Features von Intercom und Paging? - Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich. Unsere Experten erläutern Ihnen konkret für Ihr Unternehmen, wie es durch die modernen Lösungen und Funktionalität nachhaltig profitiert. Selbstverständlich erstellen wir Ihnen rund um eine professionelle Cloud Telefonanlage auch ein transparentes Angebot. Wir freuen uns über Ihr Interesse an VoIP und den damit verbundenen Vorteilen!