November 2022

ISDN Abschaltung in Deutschland bereits Realität

Die Netzbetreiber in Deutschland haben es vorgemacht, nun ziehen die großen Telekommunikationsanbieter Österreichs nach: Im selben Atemzug mit der bevorstehenden ISDN Abschaltung rückt die Umstellung auf IP Übertragungstechnik in den Fokus der Verbraucher. Was steckt dahinter?

Die digitale Revolution des letzten Jahrhunderts - das war ISDN

Die Älteren werden sich erinnern: Vor gar nicht allzu langer Zeit war es technisch nicht möglich, gleichzeitig zu telefonieren und im Internet zu surfen. In den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, einige Jahre nach dem Aufkommen des World Wide Web, wurde dieser leidige Zustand beendet: Die analoge Übertragungstechnik wurde durch den neuen digitalen Standard ISDN in die Rente geschickt. Den Anwendern standen fortan je nach Anschluss zwei, drei oder noch mehr Kanäle zur Verfügung. Durch die damals revolutionäre ISDN Technik war es erstmals möglich, Sprache und Daten simultan über einen Anschluss zu übermitteln. Nun, gut 25 Jahre später, steht die nächste Revolution ins Haus:VoIP oder auch All-IP genannt.

Das sind die Gründe für die ISDN Abschaltung

Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte des Fortschritts. Und eben dieser Fortschritt ist auch der Hauptgrund für die unmittelbar bevorstehende oder sogar bereits vollzogene ISDN Abschaltung, denn: Die veraltete ISDN Technik gilt heute nicht mehr als beste Option für die private und geschäftliche Übermittlung von Daten. Effizientere Technologien wie VoIP haben durch ihren raschen Erfolg dazu beigetragen, dass die Nachfrage nach ISDN Anschlüssen stark nachließ. In der Folge war und ist es für viele Netzbetreiber zunehmend schwer, Ersatzteile für in das Alter gekommene ISDN-Bauteile zu besorgen und für eine adäquate Wartung zu garantieren. Nicht zuletzt bedeutet die Aufrechterhaltung von mehreren Netzen parallel zueinander (ISDN plus All-IP) einen immensen Aufwand an Kosten, Energie, Personal und Ressourcen.

Die Situation in Deutschland und Österreich im Vergleich

Im Prinzip verläuft die Entwicklung in Deutschland und Österreich synchron: Die ISDN Abschaltung ist in beiden Ländern eine unausweichliche Folge der steigenden Unrentabilität einer in die Jahre gekommen Technologie. Der einzige Unterschied ist eine gewisse zeitliche Verzögerung: Während der Wechsel in Deutschland für die meisten Privatkunden und Geschäftskunden bereits 2019 bis 2022 vollzogen wurde, ist er in Österreich noch in vollem Gange. Reines ISDN wird allerdings auch in Österreich nicht mehr an Neukunden verkauft, so dass der Wechseldruck zunimmt.

Umstellung auf VoIP: Vereinheitlichung der Übertragungstechnik

Für Unternehmen stellt das immanente Ende von ISDN auf den ersten Blick eine Bedrohung dar: In Deutschland war im schlimmsten Fall eine Zwangskündigung des bestehenden Vertrags nicht ausgeschlossen. In Österreich ist ein sanfterer Übergang vorgesehen, bei welchem ISDN-Anschlüsse von den großen Netzbetreibern auf ISDN over IP umgestellt werden. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein Medienkonverter (VoIP Gateway), der den Betrieb von ISDN-Hardware erlaubt und im Hintergrund VoIP für die Kommunikation nutzt.

Falls die Hardware Telefonanlage VoIP-fähig ist, sollte allerdings überlegt werden direkt auf einen SIP-basierten Anschluss zu wechseln. Aus technischer Sicht ist VoIP dem in die Jahre gekommenen ISDN-Standard überlegen. Durch den Technologiewechsel und die damit verbundene Vereinheitlichung der Übertragungstechnik sparen Unternehmen mittel- und langfristig Geld und Ressourcen.

Das sind die Vorteile von All-IP / VoIP

Hier eine kurze Übersicht über die Vorzüge der internetbasierten Sprachkommunikation (VoIP / All-IP) auf dem Gebiet der Business-Telefonie:

  • Mehr Kanäle und höhere Übertragungsraten
  • Einfachere und kostengünstigere Wartung
  • Hohe Flexibilität und einfache Skalierbarkeit durch cloud-basierte Anwendungen
  • Einfache Umsetzung neuer Anforderungen wie Homeoffice-Arbeitsplätze, Mobile-Integration oder CRM-Integration

In diesen Fällen lohnt sich der sofortige Umstieg besonders

Bei veralteter Hardware, ausgelaufenem Support seitens Hersteller (End-of-Life), neuen Anforderungen an die Telefoniefunktionen und den weiteren Gründen für einen Wechsel auf VoIP macht es Sinn sich über die Erneuerung der Telefonie-Hardware zu informieren. Innosoft bietet Kunden für einen solchen Fall eine kostenlose Beratung und ein unverbindliches Vergleichsangebot an.

Acht einfache Schritte - so läuft die Umstellung ab

Der Umstieg von ISDN auf IP Technologie (VoIP) umfasst folgende Schritte:

  1. Kostenloses Beratungsgespräch
  2. Unverbindliches Angebot bei einem VoIP Anbieter anfordern
  3. Technische Verantwortliche über den Technologiewechsel informieren und Konfigurationsmaßnahmen bei Netzwerk und Firewall abklären (Firewall Freigaben, Bandbreiten-Reservierung)
  4. Teststellung
  5. Bestellung der Produkte
  6. ISDN Sonderdienste (wie ISDN-Alarmanlagen, ISDN-Brandmeldeanlagen und ISDN-Liftmodems) müssen durch neue Geräte ersetzt werden (dies ist auch bei der Umstellung auf ISDN over IP notwendig)
  7. Laufende ISDN Verträge kündigen
  8. Vollzug des Wechsels und Rufnummern Portierung

Diese Aspekte müssen Unternehmen beachten

Die ISDN Abschaltung bringt für zukunftsorientierte Unternehmen - ob gewollt oder ungewollt - Vorteile mit sich. Dennoch sollten sich alle verantwortungsvollen Entscheidungsträger vor einem Wechsel ausführlich mit dem Thema beschäftigen und die existierende oder anvisierte IT Infrastruktur auf Herz und Nieren prüfen. Dabei ist insbesondere darauf zu achten, dass der Breitbandanschluss die erforderliche Bandbreite besitzt (pro gleichzeitigem Gespräch 100 kBit/s Up- und Downstream) und dass die Hardware den Anforderungen der Firma entspricht.

A1 und Drei stellen Kunden auf VoIP um

Österreichs Marktführer A1 verweist seit Längerem darauf, dass ISDN eine auslaufende Technologie ist und auf VoIP umgestellt wird. Seit den ersten Gerüchten über eine bevorstehende ISDN Abschaltung sind mehrere Jahre vergangen und viele Kunden haben den Umstieg bereits erfolgreich vollzogen. A1 wird laut zuverlässiger Quellen die verbleibenden ISDN Kunden rasch auf VoIP-basierte Systeme umstellen. Wie bereits in der Vergangenheit, werden auch in der kommenden Zeit zahlreiche Geschäftskunden ein Schreiben der A1 erhalten, in dem auf die bevorstehende Abschaltung innerhalb von drei Monaten hingewiesen wird. Drei möchte alle ISDN-Anschlüsse bis Mitte 2023 umstellen.

Beratungsgespräch und Vergleichsangebot

Treten Sie jetzt mit Innosoft in Kontakt, falls Sie weitere Fragen haben oder ein kostenloses Beratungsgespräch wünschen. Mit einem Angebot können Sie sich einen Überblick über die einmaligen Umstellungskosten und die Ersparnis der laufenden Kosten (Grundgebühr und Telefoniekosten) verschaffen.